Juni 16, 2021

3 Aktien aus UK für dein Dividendendepot

Ein Markt der in der Vergangeneheit überhaupt nicht gut gelaufen ist, war vermutlich der britische Aktienmarkt, dies ist natürlich vor allem dem leidigen Thema Brexit geschuldet. Nichts desto trotz gibt es auch Aktien, die viel Potential haben und dazu auch ein gute Dividende zahlen. Im Vergleich zu einigen Aktien aus Deutschland können UK Aktien sehr wohl eine gute bis sehr gute Dividendenhistorie aufweisen.

Der FTSE weisst so zum Beispiel eine 5 Jahresperformance von gerade einmal 8.2% auf.

Aktuell habe ich 2 Aktien aus den UK im Depot, das ist zum einen die United Utilities Group plc und zum Anderen SSE plc. SSE plc. hat zwar im vergangenen Jahr die Dividende gekürzt, bietet aber weiterhin eine attraktive Yield.



3 Aktien aus UK

Halma plc.

Halma plc .ist an der Herstellung einer Reihe von Produkten beteiligt, die die Lebensqualität für die Menschen schützen und verbessern. Das Unternehmen verfügt über vier Segmente: Process Safety, Infrastructure Safety, Medical und Environmental and Analysis. Process Safety beinhaltet Produkte, die Vermögenswerte und Menschen bei der Arbeit schützen, einschließlich spezieller Verriegelungen, Instrumente und Explosionsschutz und Korrosionsüberwachungsprodukten. Infrastructure Safety umfasst Produkte, die Gefahren erkennen, um Gegenstände und Personen in öffentlichen Räumen, Verkehrsmitteln und gewerblich genutzten Gebäuden zu schützen. Zu den Produkten gehören Brand- und Rauchmelder und Branderkennung und Löschanlagen. Medical umfasst Produkte, die die Lebensqualität der Patienten verbessern und die durch Anbieter gelieferte Versorgungsqualität verbessern. Environmental and Analysis umfasst Produkte und Technologien für die Analyse der Sicherheits-, Life Sciences- und Umweltmärkte. Es enthält auch Produkte zur Überwachung von Wassernetzen.

Die wichtigsten Dividendenkennzahlen zusammengefasst:

  • Aktuelle Dividende: 0.1683 GBP pro Aktie dies entspricht einer Yield von 0.63%
  • Cashflow Pay out Ratio: 25.7%
  • Preis/Cashflow Ratio: 37.7
  • Forward P/E Ratio: 53.7
BAE Systems plc.

BAE Systems plc ist ein Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt und Sicherheit. Das Unternehmen ist in fünf Segmenten tätig. Das Segment Elektronische Systeme umfasst die Elektronikaktivitäten des Unternehmens in den USA und Großbritannien. Das Segment Cyber & Intelligence besteht aus dem US-amerikanischen Intelligence- und Sicherheitsgeschäft und dem britischen Applied Intelligence-Geschäft und umfasst die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Cyber, sichere Behörden sowie kommerzielle und finanzielle Sicherheit. Das Segment Plattformen & Dienstleistungen (US) mit Aktivitäten in den USA, Großbritannien und Schweden produziert Kampffahrzeuge, Waffen und Munition. Das Segment Luft umfasst die in Großbritannien ansässigen Luftaktivitäten für europäische und internationale Märkte, die Programme der Vereinigten Staaten sowie das Geschäft in Saudi-Arabien und Australien und die Beteiligung am Joint Venture MBDA Holdings SAS (MBDA). Das Segment Maritime umfasst die britischen See- und Landgeschäfte des Unternehmens.

Die wichtigsten Dividendenkennzahlen zusammengefasst:

  • Aktuelle Dividende: 0.23 GBP pro Aktie dies entspricht einer Yield von 4.76%
  • Cashflow Pay out Ratio: 85.2%
  • Preis/Cashflow Ratio: 18.4
  • Forward P/E Ratio: 11.6
Severn Trent plc.

Severn Trent plc. behandelt und liefert Wasser und beseitigt Abwasser in Großbritannien und weltweit. Das Unternehmen bietet mit seinen Gesellschaften Severn Trent Water und Severn Trent Business Services Dienstleistungen für sauberes Wasser und Abwasser an. Das Unternehmen verfügt über zwei Segmente: Reguliertes Wasser und Abwasser und Unternehmensdienstleistungen. Das Segment reguliertes Wasser und Abwasser umfasst die Großhandelsprozesse und Einzelhandelsaktivitäten von Severn Trent Water Limited und die dazugehörigen Supportfunktionen. Das Segment Unternehmensdienstleistungen umfasst die Betriebsdienstleistungen in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Irland und Italien; seinen Geschäftsbereich erneuerbare Energien und den gewerblichen Einzelhandel von Severn Trent Water Limited. United Kingdom Operating Services bietet Vertragsdienstleistungen für kommunale und industrielle Kunden, und das Vereinigte Königreich Verteidigungsministerium. Der United States Operating Services bietet Vertragsdienstleistungen für kommunale und Industriekunden.

Die wichtigsten Dividendenkennzahlen zusammengefasst:

  • Aktuelle Dividende: 1.008 GBP proAktie dies entspricht einer Yield von 4.29%
  • Cashflow Pay out Ratio: 31.4%
  • Preis/Cashflow Ratio: 8.1
  • Forward P/E Ratio: 23.8

Fazit

Dies ist natürlich jetzt keine ausführliche Vorstellung, aber UK bietet vor allem im Bereich Versorgung und Wasserwirtschaft gute Chancen und Severn Trent, wäre eine sehr gute Ergänzung zu meine United Utilities Position. Am meisten würde mich jedoch Halma plc. reizen, da sie am meisten Wachstumspotential haben. Leidergottes ist sie wie fast jeden Wachstumsaktie dementprechend teuer und ein Rücksetzer wäre hier sicher wünschenswert. BAE Systems ist natürlich auf Grund der Tatsache, dass sie vor allem in der Verteidungsbranche tätig sind auch eine moralische Frage, Unischerheiten gibt es natürlich auch wie groß die Ausgaben für Verteidungen in Zukunft sein werden. Eine Aktie, die bald näher vorstellen möchte wird auf jeden fall Severn Trent sein.

Was denkt ihr über den Aktienmarkt in den UK? Eher Chance oder Risiko?

Dies ist keine Anlagenberatung sondern spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder!



Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: