September 25, 2020

Dividenden Aktie der Woche | Anthem Inc.

Meine Suche nach neuen Dividenden Aktien mit einer recht geringen Yield und großem Wachstumspotential geht weiter. Nachdem ich euch ja schon NEE, AVGO und MDT vorgestellt habe, kommt dieses mal meine Dividenden Aktie der Woche aus dem Gesundheitssektor und zwar Anthem Inc., ein Gesundheitsdienstleister aus den USA.
Anthem Inc ist momentan eine Dividenden Aktie mit einer sehr geringen Yield von 1.41%. Die jährliche Dividende beträgt momentan 3.60 USD und die letzte Steigerung betrug 18.75%. Anthem Inc. zeichnet sich hierbei insbesondere mit einer sehr geringen Pay Out Ratio von unter 20% aus.

Profil

Anthem, Inc. ist ein Gesundheitsdienstleister. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Handels- und Spezialgeschäft, Regierungsgeschäft und Sonstiges. Es bietet ein Spektrum von netzwerkbasierten Managed Care-Plänen für große und kleine Arbeitgeber, Einzelpersonen, Medicaid und Medicare. Zu den Managed Care-Plänen gehören bevorzugte Anbieterorganisationen, Gesundheitseinrichtungen, Point-of-Service-Pläne, Entschädigungspläne und andere hybride Pläne, einschließlich verbraucherorientierter Gesundheitspläne, sowie Produkte für Krankenhäuser und begrenzte Leistungen. Es bietet eine Reihe von Spezial- und anderen Versicherungsprodukten und -dienstleistungen, wie z.B. Zahnarzt-, Seh-, Lebens- und Invaliditätsversicherungsleistungen sowie Radiologie-Leistungsmanagement.


QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*


Übersicht

Anthem Inc zahlt momentan eine jährliche Dividende von 3.60 USD was einer aktuelle Rendite von 1.4% entspricht. Die Dividende wurde außerdem seit 9 Jahren in Folge erhöht.

Stärken
  • eines der größten Stärken ist definitiv das Wachstumspotential für die nächsten Jahre, man geht im Schnitt von einem jährlichen Umsatzwachstum von 8% für die nächsten 3 Jahren aus
  • die sehr geringe Pay Out Ratio von unter 20% lässt genügend Raum für weitere Dividenden Erhöhungen
  • das KGV ist momentan mit 13.8 auch sehr gering und sehr schwierig zu finden im aktuellen Marktumfeld.
  • die Bilanz liest sich ganz gut mit einer Debt/Equity Ratio von 0.67
  • sehr starke Cashflow Generierung mit über 6 Mrd USD allein in 2019
  • gute Ratings bei Moody’s mit A2 und bei Standard & Poor’s mit AA-
Schwächen
  • die Schulden sind mit 21.68 Mrd USD doch etwas hoch, aber mit dem aktuellen Cashflow sollte das gut zu managen zu sein, Ziel sollte es aber sein dies deutlich unter 10 Mrd USD zu drücken
  • die etwas geringe Yield aber mit dem Wachstum sollte sich das deutlich bessern.

Fazit

Anthem Inc. ist auf den ersten Blick zwar kein Schnäppchen mehr, allerdings immer noch sehr fair bewertet und damit momentan sicherlich eine der Außnahmen. Die geringe Yield ist sicherlich etwas nachteilig und man braucht für diese Aktie definitiv einen längeren Atem um auf eine YOC von um die 3% zu kommen. Aber die Kombination aus Wachstum und der geringen Pay Out Ratio gibt der Aktie genügend Potential eines der Top Dividenden Aktien zu werden.

Was auch für Anthem Inc. spricht, sind sicherlich auch die Folgen der Corona Krise die für viel nicht versicherte Amerikaner zum Fiasko geworden ist. Hier wird man auch im so kapitalistischen Amerika ein Umdenken sehen können. Die Politik von Trump ist natürlich auch ein Risiko jedoch glaub ich kaum, dass diese langfristig eine Gefahr darstellt. Man kann durchaus feststellen, dass die Gesellschaft in Amerika sich so langsam in doch einige Fragen wieder zur Vernunft zu kommen scheint.

Abschließend kann ich mir gut vorstellen, dass Anthem Inc. bald in mein Depot wandert. Die geringe Yield schreckt mich hierbei nicht wirklich ab. Nur als Beispiel die Yield von Pepsi im Jahr 2005 war gerade mal bei 1.9%. Bei einem damaligen Investment wäre die heutige Yield on Cost jetzt bei 7.5%.

Also eine geringe Yield bedeutet nicht gleich, schlechte Dividenden Aktie, viel wichtiger ist das Wachstum, Pay Out Ratio, Cashflow Generierung und natürlich die Bilanz. Aber diese Lektion musste ich auch erst lernen :)…

Was denkt ihr über ANTM? Ist es auch ein Kandidat für euer Depot?

finbox.com banner

Dies ist keine Anlagenberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wieder!

*Affiliate Link

Ein Gedanke zu “Dividenden Aktie der Woche | Anthem Inc.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: