September 26, 2020

High Growth Depot | Meine 3 Top Aktien und ihre Earnings…

Ich möchte normalerweise nicht quartalsweise die Ergebnisse von meinen Aktien im High Growth Fund kommentieren. Da aber mit Livongo Health, Fastly und Cloudflare meine 3 Top Aktien ihre Earnings am 5. bzw. 6. August veröffentlichten möchte ich doch kurz darüber berichten.

Um es vorweg zu nehmen, die Zahlen waren alle sehr gut und die Erwartungen wurde alle deutlich übertroffen, durch die teilweise überproportionale Performance von vor allem Fastly und Livongo Health war ich natürlich auch sehr gespannt wie der Markt darauf reagieren wird.

Cloudflare

Cloudflare verzeichnete ein Umsatzwachstum von 47.9% im Vergleich zum Vorjahresquartal, was ein Umsatz von 99.72 Mio. USD bedeutet. Das Ergebnis pro Aktie beträgt -0.09 USD was den Erwartungen entspricht. Auch der Ausblick für Q4 bzw. das Gesamtjahr wurde nach oben angepasst, so wird ein Gesamtumsatz von 404 bis 408 Mio. USD erwartet, gegenüber dem ursprünglichen Forecast  von 389 bis 393 Mio. USD.

Also alles in allem ein recht stabiler Ausblick, Cloudflare ist aktuell das Unternehmen, welches vom Aktienkurs her noch nicht so sehr gehyped ist und recht stabil wächst.

Cloudflare, Inc. ist ein Unternehmen für Web-Infrastruktur und Web-Sicherheit. Das Unternehmen hat eine globale Cloud-Plattform aufgebaut, die eine Reihe von Netzwerkdiensten für Unternehmen aller Größen und Regionen bietet. Das Unternehmen bietet Unternehmen eine einheitliche Steuerungsebene, um Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit für ihre lokalen, hybriden, Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen zu gewährleisten

Fastly Inc.

Fastly verzeichnete ein Umsatzwachstum von 62.3% im Vergleich zum Vorjahresquartal, was ein Umsatz von 74.66 Mio. USD entspricht. Das Ergebnis pro Aktie beträgt -0.14 USD was leider etwas unter den Erwartungen war. Insgesamt wurden in Q1 auch 114 neue Kunden akquiriert, was zeitgleich den höchsten Anstieg an Neukunden seit der IPO bedeutet. Somit betreut Fastly Inc. damit nun 1951 Kunden.

Das entscheidende Detail während des Earnings Calls später, war allerdings das Thema TikTok. Dies ist der größte Kunde von Fastly und für ca. 12% des Umsatzes in Q2 verantwortlich. Mit den ganzen Themen rund um TikTok ist natürlich auch eine gewisse Unsicherheit verbunden, folge richtig ging es mit dem Kurs gestern auch fast 18% nach unten. Dies ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, da der Kurs viel zu schnell nach oben ging und die aktuelle Bewertung viel zu hoch war. An meinem langfristigen Ausblick hat sich jedoch nichts geändert, denn das stetige Kundenwachstum spricht eine eindeutige Sprache. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass Fastly einer der Major Player zum Thema Echtzeit Content Delivery wird.

Livongo Health

LVGO verzeichnete ein Umsatzwachstum von 124.8% im Vergleich zum Vorjahresquartal, was einem Umsatz von 91.92 Mio. USD entspricht. Das Ergebnis pro Aktie beträgt -0.02 USD, was ebenfalls über den Erwartungen war. Leider wurde die sehr positive Entwicklung von den Merger News mit Teladoc Health gewissermaßen überschattet. Als LVGO Shareholder ist dies nicht gerade ein super Deal, denn das Potential und der Markt als unabhängige Firma zu operieren war definitiv vorhanden.

Ich bin nicht leider nicht wirklich glücklich mit Merger, und habe fürs erste meine Livongo Position verkauft. Jedoch bin auch davon überzeugt, dass nun mit Teladoc und Livongo natürlich eine Firma am Markt sein wird, die den Tele Medizin Bereich in der Zukunft beherrschen kann. Deshalb werde ich mir in den nächsten Wochen Teladoc genauer anschauen, und vermutlich dort investieren.

Immerhin würde ich aktuell durch meinen Verkaufserlös nun 8.5 TDOC Aktien erhalten, statt der 6.6 + 11.33 USD wenn ich LVGO behalten hätte.

Mehr Details zum Merge findest du hier.

Fazit

Die Earnings brachten mehr oder weniger die gewünschten Ergebnisse, alle habe die Erwartungen übertroffen. Bei Fastly spielt die TikTok Ungewissheit ein bisschen eine Rolle, aber ich sehe den Absturz im Aktienkurs eher positiv. Die langfristige Ausrichtung sieht weiterhin sehr gut aus. Der LVGO/TDOC Merge ist auf den ersten Blick etwas enttäuschend, allerdings sehe ich nun ein umso größeres Potential in diesem Sektor und ich werde mir bald TDOC Aktien ins Depot holen.

Meine Strategie für mein Wachstumsdepot habe ich in diesem Artikel näher erläutert.

Was denkt ihr über den Livongo/Teladoc Health Merge?

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wieder!

Ein Gedanke zu “High Growth Depot | Meine 3 Top Aktien und ihre Earnings…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: