August 4, 2020

Kauf | Anthem Inc. und weitere Watchlist

Hallo zusammen, nachdem ich es vor kurzem angekündigt habe sind gestern tatsächlich 6 Aktien von Anthem Inc. in mein Dividenden Depot gewandert. Trotz der aktuellen deutlichen Überbewertung am Markt, gibt es doch die eine oder andere Aktie die meiner Meinung nach noch fair bzw. unterbewertet sind. Da ich in Zukunft auch eher auf Dividenden Wachstumsaktie setzen werde hat es auch eine weitere Aktie auf meine Watchlist geschafft.

Daten zu ANTM

ANTM hat nun insgesamt schon seit 9 Jahren die Dividenden erhöht und hat mit weniger als 20% Payout Ratio auch ein sehr geringe Ratio. Das aktuelle KGV ist mit 11.91 auch auf einem sehr gutem Level und hat mit der momentanen Überbewertung am Aktienmarkt nicht viel gemein.

Ein entscheidender Faktor bei Anthem ist allerdings das Wachstum. Das Umsatzwachstum lag in den letzten 3 Jahren bei durchschnittlich 7.8% pro Jahr. Für das Jahr 2020 wird mit einem Gewinn pro Aktie von 22.31 USD gerechnet. Zusätzlich zu den beeindruckenden Wachstumsdaten beträgt das durchschnittliche Dividendenwachstum in den letzten 3 Jahren 12.83%, also deutlich über meinem Ziel von 6% pro Jahr. Zusammenfassung Anthem Inc.

  • Dividende pro Jahr: 3.80 USD
  • Dividend Yield: 1.43%
  • Pay Out Ratio: 17.03%
  • Rating: AA- (Standard & Poors) A2 (Moodys)

QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*


Entwicklung zukünftiges Dividenden Einkommen

Inzwischen ist es für mich nicht mehr so wichtig, das aktuelle Dividenden Einkommen darzustellen sondern eher das potentielle Dividenden Wachstum pro Jahr. Dies sollte bei mindestens 6% liegen und durch meine letzten beiden Käufe von BMY und ANTM ist das denke ich der richtige Schritt in diese Richtung. Ich werde in meinem nächsten Depot Update genauere Daten zu Verfügung stellen. Leider habe ich die Wachstumsraten für mein aktuelles Depot noch nicht ausgerechnet :).

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, auch wenn die Aktie schon wieder einiges vom Tief entfernt ist. ANTM hat definitiv Potential und mit der niedrigen Pay out Ratio auch noch genug Potential für zukünftige Dividenden Erhöhungen. Wie oben schon erwähnt werde ich auch in meinem Dividenden Depot vermehrt auf Wachstumsunternehmen schauen, aber natürlich die Aristokraten und Kings nicht vergessen. Auf meiner weiteren Watchlist sind nun aktuell Stryker, Intel und natürlich NextEra Energy. Jedoch bin ich natürlich immer bereit in zum Beispiel in KO zu investieren, falls es zu Rücksetzern im Kurs kommen sollte. Allerdings befürchte ich sind wir da wohl momentan meilenweit davon entfernt.

Was haltet ihr ANTM? Ist in eurem Depot auch enthalten?

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wieder!

*Affiliate Link

2 Gedanken zu “Kauf | Anthem Inc. und weitere Watchlist

  1. Klasse Investment! Hab mir auch vor wenigen Wochen 3 Stück ins Depot gelegt und werde demnächst nochmal nachlegen. Anthem scheint aktuell bei vielen unter dem Radar zu liegen, bei uns glücklicherweise nicht. 🙂

    1. Hi,
      Danke für dein Kommentar! Ja ich werde bei Anthem definitiv nochmal zuschlagen, ich denke alles unter 280 USD scheint günstig zu sein. Bin mir fast sicher, dass dies einer der zukünftigen must haves in einem Dividenden Portfolio sein könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.