Juli 4, 2020

Kriterien zur Aktienauswahl

Auf was schaue ich wenn ich Aktien kaufe? Nun gut, da ich hauptsächlich in Dividenden Aktien investiere achte ich natürlich in erster Line darauf ob ein Unternehmen Dividenden ausschüttet oder nicht. Dies ist jedoch nicht das Hauptkriterium, mir ist bei meinen Neuinvestitionen die Bilanz am wichtigsten. Dabei schaue ich auf folgende Faktoren:

  1. Schulden: Wie ist die Entwicklung der Schulden? Achtet das Unternehmen seine Schulden zu reduzieren oder erhöht es die Schulden sukzessive? Heut zu tage ist immer schwieriger Unternehmen zu finden die ihre Schulden reduzieren wollen. Jedoch bin ich der Meinung, dass gerade jetzt es immer wichtiger und krisensicherer ist Schulden zu reduzieren. Ein erster Indikator dafür ist die Debt to Equity Ratio.
  2. Eigenkapitalquote: Wie hoch ist die Eigenkapitalquote? Mal abgesehen von Versicherungen und Banken halte ich ein Quote von mindestens 30% für sinnvoll. 
  3. Goodwill: Ein hoher Goodwill ist meist ein Zeichen von viel zu teuren Zukäufen, was sich später eventuell rächen kann.

Natürlich gibt es in der Bilanz noch andere Kennzahlen die zu beachten sind wie zum Beispiel die Entwicklung des Working Capital oder die Lagerdrehung usw.. Jedoch halte die oben genannten Aspekte als ein sehr guten Indikator in welchem Zustand ein Unternehmen ist.

Andere Kennzahlen, auf die achte sind vor allem folgende Bewertungskennzahlen:

  1. Kurs-Gewinn-Verhältnis: Dabei ist insbesondere interessant wie die aktuelle Bewertung im Vergleich zu den letzten 5 Jahren ist und was der Durchschnitt des Indexes ist.
  2. Cashflow pro Aktie: Generiert das Unternehmen genug Cashflow, damit die Dividende gedeckt ist oder um weitere Investitionen zu tätigen? 
  3. Wachstum: Wie steht es um den Wachstum des Unternehmens, stagniert dieser in den letzten Jahren? Ein Anstieg der Earnings per Share kann dabei irreführend sein, da dies heut zu tage fast nur noch auf Grund von Share buy backs zu Stande kommt.
  4. Dividendenpolitik: Achtet das Unternehmen darauf ihre Dividenden zu steigern oder tendiert es eher dazu sie zu kürzen? Ich investiere hauptsächlich in Unternehmen die ihre Dividenden jedes Jahr erhöhen konnten oder zumindest nicht kürzen. 
  5. Pay out Ratio: Eine gesunde Pay out Ratio ist natürlich auch essentiell und zeigt auch wie viel Potential für Dividendenerhöhungen noch vorhanden ist.

Ich bin der Meinung, dass an Hand dieser Kriterien vernünftige Investmententscheidungen getroffen werden können. Am Ende gehört auch ein bisschen Bauchgefühl dazu, zumindest bei mir :)…

Worauf achtet ihr bei Aktienkauf? Habt ihr auch anderen Kriterien bei der Aktienauswahl?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.