September 26, 2020

Portfolio Update Februar 2020

Seit meinem letzten Portfolio Update ist es schon ein Weile her, und es ist auch einiges passiert. Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Zukauf näher eingehen, aber zumindest die wichtigsten kurz erwähnen. Momentan besteht mein Portfolio aus 40 Firmen und 4 ETF’s, mit einem Gesamtwert von 94 986.86 EUR.

Portfolio Übersicht

Seit dem letzten Update gab es unter anderem folgende Änderungen:

Kauf

  • 200 Aktien United Utilities
  • 9 Aktien IBM
  • 20 Aktien Bawag Group

Verkauf

  • Daimler gesamte Position

Der Verkauf von Daimler war eine leichte Entscheidung, nachdem sie die Dividende deutlich gekürzt haben musste ich sie verkaufen. Das habe ich bisher bei jeder Kürzung getan. Letztes Jahr ging ich wohl davon aus, dass sich die Auto Branche schneller erholen könnte als es nun der Fall war. Aber gut der Verlust hielt sich in Grenzen. Zu meinen Zukäufen von Bawag und IBM gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin der Meinung, dass IBM den Turnaround bald schaffen wird und zu Bawag, hier wurde die Divdende um fast 20% erhöht. Zu guter letzt United Utilities endlich habe ich eine vernünftig bepreiste Wasser Aktie gefunden.

Entwicklung Portfolio 

Die Performance meines Portfolios ist inzwischen echt sehr gut, aber das liegt wohl auch an der Marktsituation momentan. Mein Top Performer ist immer noch Cummins mit einem Plus inklusive Dividende von 96.53%.

Was aber viel wichtiger ist die Entwicklung meines Dividendeneinkommens

Auch hier bin ich mit der Entwicklung grundsätzlich glücklich, dies liegt nun bei 3 125.69 EUR.

Ausblick

Wie ihr sicher wisst möchte ich endlich 3M in meinem Portfolio haben, dies könnte auch bald passieren. Ansonsten werde ich etwas abwarten und wohl eher Cash horten, das es momentan nicht ganz soviel Schnäppchen gibt. Aber irgendwann muss es ja mal runter gehen :).

Das langfristige Ziel für die nächsten 6 Jahre ist eine Depotgröße von 250 000 EUR, dies sollte dann 10 000 EUR Dividenden nach Steuern generieren.

Was denkt ihr über mein Portfolio? Feedback is more than welcome :)…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: