November 26, 2020

Start2Invest goes Wikifolio

Nach nun mehr oder weniger 2 erfolglosen Versuchen ein Wikifolio zu starten, werde ich nun noch einmal einen Versuch starten und ein neues Wikifolio aufsetzen. In erster Linie setze ich es auf um meine Performance etwas besser messen zu können. Leider hat Wikifolio etwas an Attraktivität verloren, nachdem es weiterhin Dividenden von US Aktien nicht mehr weitergibt. Aber ja das ist ein anderes Thema…

Mein neues Wikifolio

Mein neues Wikifolio wird sich, ähnlich dem Thema meines Blogs, mit dem investieren in wachstums- und cashflowstarken Dividendenaktien beschäftigen. Kriterien sind dabei unter anderem mein Screener und mein Bewertungsmodell. Es kann natürlich vorkommen, dass manche Aktien durch den Screener rutschen, weil sie dafür einfach etwas zu teuer sind. Jedoch gibt es natürlich auch Aktien wie Novo Nordisk, die finanziell sensationell da stehen und vermutlich einfach nicht wirklich sehr viel billiger werden. Deshalb werde ich meine Investitionen nicht nur an meinen Screener orientieren, sondern werde eine Liste mit den besten Dividendenzahlern Europas führen, die regelmäßig anhand meines Bewertungsmodell bewertet werden und sobald diese eine Punktzahl von 65% erreicht haben wird investiert.

Das wichtigste an diesem Wikifolio ist jedoch, es wird nun in Aktien aus Europa investiert. Der Grund ist recht simpel, aktuell wird auf Europa eher ein wirtschaftlicher Abgesang betrieben und man will nur noch in Asien und USA investieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass es auch in Europa weiterhin sehr gute, innovative und wachstumsstarke Firmen gibt.


Screener

Meinen Screener habe ich mit Hilfe von Finbox.io* erstellt und umfasst folgenden Kriterien:

  • Positives Eigenkapital
  • PEG Ratio Fwd zwischen 0,5 und 1,5
  • Free Cashflow Pay out Ratio kleiner 60%
  • P/E Ratio Adjusted zwischen zwischen 0 und 20
  • Market Cap größer 10 Mrd USD
  • Debt/Equity kleiner 1.2
  • Dividend Yield zwischen 1% und 5%
  • Fwd Pay out Ratio kleiner 60%
  • positiver Free Cashflow
  • 5 Years Dividend CAGR gößer 5%
  • Price FCF Ratio kleiner als 20

Dividendenaktien aus Europa

Ein Auszug von Dividendenaktien, die nicht unbedingt in meinen Screener fallen müssen, da sie schon eine lange und gute Dividendenhistorie aufweisen und noch sehr gute Wachstumsmöglichkeiten haben.

  • Nestle SA
  • Novo Nordisk A/S
  • Coloplast A/S
  • Allianz SE
  • Munich Re AG
  • Novartis AG

Sie müssen jedoch in meinem Bewertungsmodell mindestens 65% erreichen sonst wird nicht investiert.

Wikifolio Dividendenwachstum Europa

Aktuell befinden sich zwei Unternehmen in meinem Wikifolio, die auch sich auch in meinem richtigen Depot befinden.

  • Ahold Delhaize N/V
  • Valmet Oyj

Als nächstes werden Novo Nordisk und Fresinius Medical Care bewertet und gegeben falls investiert.

Der maximale Depotanteil eines Einzelinvestments ist höchstens 7,5%, wird dieser Wert über eine Dauer von 3 Monaten konstant überschritten, wird der Anteil dementsprechend reduziert. Des weiteren soll de Cashanteil immer mindestens 20% betragen, um möglichst flexibel zu sein, falls es zu einem Crash kommen könnte.

Zu meinem Wikifolio geht es hier:

Dividendenwachstum Europa

Mit dem Wikifolio möchte ich zeigen, dass es noch sehr gute Firmen in Europa gibt mit denen man gute Rendite erwirtschaften kann, dafür muss nicht nur in die USA oder seit neuestem nach Asien schauen. Natürlich ist mein Ziel, das Wikifolio auch zum Status investierbar zu bringen.

Jeden Monat wird es ein kurzes Update zu dem Wikifolio geben, und die Trades werden auch fleißig kommentiert.

Dies ist keine Anlagenberatung, sondern spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder!


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: