November 27, 2020

Wachstumsdepot | Update August 2020 wieder 13.51% Plus

Hallo zusammen, der Juli war auch mal wieder ein recht volatiler Monat. Allerdings scheint momentan auf Tech Werte verlass zu sein. So scheinen sie nur noch eine Richtung zu kennen, der Nasdaq erreichte kurzweilig mehr als 11 000 Punkte und schloss den Monat mit 10 745.27 Punkten ab. Die earnings von FB, AMZN, GOOGL und AAPL werden vermutlich dazu beitragen, dass die Reise vorerst wohl weitergeht.

Wie ihr ja wisst habe ich mich, trotz all dem Börsenhype und der Überbewertung an den Börsen, dazu entschlossen ein zweites Depot neben meinem Dividenden Depot auf zu bauen, dies wird sich nur mit reinen Wachstumsaktien, teils auch spekulative Wachstumsaktien, beschäftigen. Mein Ziel ist es möglichst Firmen mit einem „disruptive Businessmodel“ zu finden, deren heutige Bewertung gemessen an ihrem 10 jährigen Potential noch nicht zu teuer ist.

Ich möchte euch mit meinem monatlichen Update vor allem darüber informieren wie die Performance im letzten Monat war und welche Unternehmen hinzugekommen sind. Im Gegensatz zu meinem Dividenden Depot ist mir hier die Performance durchaus wichtig.

Mein Wachstumsdepot scheint hier momentan auch nur eine Richtung zu kennen, und zwar noch oben. Verantwortlich dafür sind vor allem 2 Unternehmen; Livongo Health und Fastly, welches auch meine erste Aktie ist, die sich verdoppelt hat. Persönlich geht mir das ein wenig zu schnell, da ich doch auf ein etwas moderateres Wachstum gehofft habe.


QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*


Depot Update August 2020

Im Juli kamen keine weiteren Firmen in mein Wachstumsdepot hinzu, da es momentan unmöglich scheint ein vernünftig bewertetes Wachstumsunternehmen zu finden. Selbst der Bereich erneuerbare Energien ist mir aktuell davon gelaufen, jedoch hoffe ich hier auf einen Rücksetzer in naher Zukunft.

Die Performance im Juli war auch sehr gut, insgesamt ist mein Depot schon mit 30.94% im Plus, allein im Juli betrug die Performance somit wieder recht respektable 13.51%.

Vor allem die Performance von Fastly mit 103.62% und Livongo Health mit 95.08% ist schon fast unheimlich. Beide werden diese Woche ihre earnings bekannt geben, und man kann davon ausgehen, dass die Erwartungen wieder deutlich übertroffen werden. Ich bin schon gespannt wie der Markt darauf reagieren wird. Außerdem wird auch Cloudflare am 6. August die Quartalszahlen präsentieren.

Sektor Verteilung und Performance

Natürlich ist der Cyber Security Anteil sehr hoch, aber im Laufe der Zeit sollten noch weitere Sektoren dazukommen, vor allem im Bereich erneuerbare Energien gibt es einige interessante Unternehmen. Auf meiner aktuellen Watch List befinden sich 7C Solarparken und II-VI Inc. auch im Bereich KI habe ich mit Cerence Inc. ein interessantes Unternehmen gefunden.

Eine aktuelle Übersicht meines Wachstumsdepot findet ihr hier. Dies ist mit Google Sheets verknüpft und zeigt die Tagesaktuellen Kurse an.

Ausblick

Die Performance im Juli war natürlich mal wieder sehr gut, trotz der USD Schwäche. Mir ist natürlich auch bewusst, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und es jeder Zeit wieder deutlich nach unten gehen kann. Deshalb ist mein Wachstums Depot auch langfristig ausgerichtet, und ich habe eigentlich nicht vor innerhalb der nächsten 5 Jahren zu verkaufen.

Vor allem die Tatsache, dass viele Unternehmen wie Siemens oder Novartis inzwischen auch langfristig auf Home Office setzen werden, macht den Bereich Tech und vor allem Cyber Security immer wichtiger. Diese Tatsache rückt natürlich Firmen wie Fastly und Cloudflare mit ihrer CDN Solution immer mehr in den Fokus. Generell werden dadurch natürlich Stay at Home Aktien auch langfristig gesehen immer wichtiger.

Ob ich schlussendlich damit erfolgreich sein werde wird sich zeigen, jedoch bin ich jetzt schon der Meinung, dass es eine sehr gute Ergänzung zu meinem Dividenden Depot ist.

Was haltet ihr von Wachstumsaktien?

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wieder!

*Affiliate Link

2 Gedanken zu “Wachstumsdepot | Update August 2020 wieder 13.51% Plus

    1. Hi,

      Danke! Leider bin ich fürs erste aus LVGO ausgestiegen. Mir gefällt der Merger mit TDOC überhaupt nicht.
      Muss mir TDOC erst mal genauer anschauen, vielleicht lohnt hier ein Einstieg. Hab echt gehofft LVGO bleibt etwas länger unabhängig…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: