September 23, 2020

Wachstumsaktie der Woche | NextERA Energy

Momentan scheint die Börse die wirtschaftliche Erholung deutlich vorweg zu nehmen. Meiner Meinung nach sind inzwischen viele Aktien um einiges zu teuer und so richtig traue ich dem Braten nicht. Allerdings bin ich auch ehrlich und ich hoffe, dass es nochmal zu einem deutlicheren Rückgang kommen wird. In der Zwischenzeit werde ich mich auf der Suche nach zukünftigen starken Dividendenzahler machen, sog. Wachstumsaktien. In einer neuen wöchentliche Artikelserie werde ich daher etwas näher auf ein Unternehmen eingehen, starten werde ich mit NextERA Energy. 

Profil 

NextEra Energy, Inc. gehört zu den führenden US-Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energie. Die Gesellschaft ist in 30 US-Bundesstaaten sowie in Kanada vertreten. Zum Unternehmen zählen die Tochtergesellschaften Florida Power & Light Company, die rund 5 Millionen US-Bürger im Bundesstaat Florida mit Elektrizität beliefert, sowie NextEra Energy Resources, die in den USA mit ihren Tochterunternehmen zu den größten Energieproduzenten auf Basis von Solar- und Windkraft zählt. Ergänzend zu den alternativen Energiequellen bezieht NextEra Energy Strom von acht Atomreaktoren in den US-Staaten Wisconsin, Iowa, New Hampshire und Florida


QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*


Key Ratios

Dividend Data

NEE hat nun schon seit 10 Jahren die Dividende erhöht, was schon mal gar nicht schlecht ist, auch die durchschnittliche Wachstumsrate in den letzten 5 Jahren von 13.40% liest sich sehr gut.

Dividende:  Momentan bezahlt NEE eine jährliche Dividende von 5.60 USD, was einer aktuellen Rendite von 2.78% entspricht

Payout Ratio: Die aktuelle Pay Out Ratio beträgt 78%, was zum einen sicherlich sehr hoch, aber auf der anderen Seite muss man auch auf die aktuellen wirtschaftlich Lage schauen. Jedoch sollte man die Pay Out Ratio im Auge behalten, bei Wachstumskatien erwarte ich normalerweise ein Ratio von unter 40%.

Bewertung

Ich möchte jetzt nicht näher auf die aktuelle Bewertung eingehen, da dies meiner Meinung nach momentan einfach nicht viel Sinn macht, niemand kann wirklich genauere Prognosen zu den wirtschaftliche Schäden machen. Was ich jedoch sagen kann, die Aktie ist mir momentan etwas zu teuer ist. Ein fairer Preis läge für mich bei ca. 180 USD.

Fazit

Wachstumsaktien sollten ein wichtiger Teil eines jeden Depots sein und ja ich habe momentan viel zu wenige davon. Bei NEE bereue ich es auch sehr, dass ich vor ca. 8 Wochen nicht einfach zu geschlagen habe. Generell bin ich bei NEE allerdings davon überzeugt, dass es als einer der Gewinner aus der Coronakrise hervorgehen wird. Ich gehe davon, dass die Förderung von erneuerbaren Energien nach der Krise eine der größten Prioritäten beim Wiederaufbau der Wirtschaft sein wird.

Was haltet ihr von NEE? Seit ihr schon investiert?

Nächsten Sonntag werde ich näher auf AVGO eingehen.

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wieder! 

*Affiliate Link

2 Gedanken zu “Wachstumsaktie der Woche | NextERA Energy

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: