April 10, 2021

Wachstumsdepot November 2020 | 35.72% ytd Performance

Hallo zusammen, meine Update Woche endet wieder mit meinem Wachstumsdepot. Der November war auch für mein Wachstumsdepot ein sehr guter, insgesamt liege ich seit dem Start bei einer Performance von 35.72%. Verglichen mit dem Nasdaq ist dies gar nicht so schlecht, allerdings profitiere ich hier von vor allem 2 Aktien Cloudflare und Fastly.

Wie ihr ja wisst habe ich mich, trotz all dem Börsenhype und der Überbewertung an den Börsen, dazu entschlossen ein zweites Depot neben meinem Dividenden Depot auf zu bauen, dies wird sich nur mit reinen Wachstumsaktien, teils auch spekulativen Wachstumsaktien, beschäftigen. Mein Ziel ist es möglichst Firmen mit einem „disruptive Businessmodel“ zu finden, deren heutige Bewertung gemessen an ihrem 10 jährigen Potential noch nicht zu teuer ist.

Ich möchte euch mit meinem monatlichen Update vor allem darüber informieren wie die Performance im letzten Monat war und welche Unternehmen hinzugekommen sind. Im Gegensatz zu meinem Dividenden Depot ist mir hier die Performance durchaus wichtig.


QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*



Wachstumsdepot Update November 2020

Im November kam ein neues Unternehmen aus dem Bereich Health Tech hinzu, nämlich Schrödinger Inc.. Die genauen Gründe für meine Investition und was das Unternehmen genau macht könnt ihr hier nachlesen. Des weiteren kam aus dem Pfizer Spin off das Unternehmen Viatris hinzu. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Unternehmen noch nicht näher beschäftigt allerdings kommt aufgrund des geringen Bestandes auch kein Verkauf in Frage. Bei einem Verkauf müsste ich knapp 35 EUR an Gebühren zahlen, was bei einer Größe von 75 EUR nicht wirklich Sinn machen würde.

Wachstumsdepot

Die inzwischen beste Performance kommt von Cloudflare, gefolgt von Fastly und der Personalis Inc.. Sehr positiv ist inzwischen auch die Performance von Cellink AB, deren Geschäftsmodell mit Bioprinting sehe ich sehr wohl als Game Changer für die Zukunft

Performance und Verteilung

Die Performance ist inzwischen wirklich sehr gut, jedoch kann dies im nächsten Monat natürlich wieder ganz anders ausschauen, aber dies bringt das spekulative investieren mit sich. Wichtig ist hier für mich in erster Linie auch die langfristige Ausrichtung.

Inzwischen ist der Cyber Security und Health Tech Anteil ziemlich ausgeglichen, aber leider ist der Bereich erneuerbare Energien immer noch recht unterbesetzt aber es gibt hier einige interessante Unternehmen wie zum Beispiel 7C Solarparken oder das deutsche Unternehmen Akasol, was ich ebenfalls hier näher vorgestellt habe. Leider sind mir beide etwas davongelaufen, und ich war hier viel zu zögerlich aber vor allem bei Akasol hoffe ich in naher Zukunft auf einen deutlichen Rücksetzer.

Eine aktuelle Übersicht meines Wachstumsdepot findet ihr hier. Dies ist mit Google Sheets verknüpft und zeigt die tagesaktuellen Kurse an.

Ausblick

Der November war für mein Wachstumsdepot ein sehr guter Monat und mit Schrödinger Inc kam auch wieder ein Unternehmen hinzu, welches in der Zukunft ein wichtige Rolle spielen kann. Des weiteren möchte ich mich auch weiter im Sektor Green Energy umschauen und auf das ein oder andere Schnäppchen hoffen, denn die Energiewende kommt schlussendlich schneller als viele denken. Ein anderes Wachstumsunternehmen, was es ebenfalls auf meine Watchlist geschafft hat, ist Alphabet. Das Portfolio und die Bereiche in denen das Unternehmen aktiv sind wirklich beeindruckend und spiegelt sich in der aktuellen Bewertung meiner Meinung nach nicht wider.

Nächste Woche werde ich Alphabet hier näher vorstellen.

Ob ich schlussendlich mit meinem Wachstumsdepot erfolgreich sein werde wird sich zeigen, jedoch bin ich jetzt schon der Meinung, dass es eine sehr gute Ergänzung zu meinem Dividenden Depot ist.

Was haltet ihr von Wachstumsaktien?

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wider!

*Affiliate Link


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: