Oktober 21, 2020

Wachstumsdepot September 2020 | 29.15% YTD Performance

Hallo zusammen, meine Update Woche endet diesmal mit meinem Wachstumsdepot. Im September konnte ich wieder zwei interessante Unternehmen hinzufügen. Vor allem bei der Manz AG habe ich wohl ein sehr gutes Timing erwischt, allein in diesem Monat betrug die Performance 33.5% (Stand 02.10.2020). Nach zwischenzeitlich etwas schwierigeren Jahren scheinen sie hier die Trendwende zu schaffen und einer der größten Profiteure der Energiewende zu sein.

Wie ihr ja wisst habe ich mich, trotz all dem Börsenhype und der Überbewertung an den Börsen, dazu entschlossen ein zweites Depot neben meinem Dividenden Depot auf zu bauen, dies wird sich nur mit reinen Wachstumsaktien, teils auch spekulative Wachstumsaktien, beschäftigen. Mein Ziel ist es möglichst Firmen mit einem „disruptive Businessmodel“ zu finden, deren heutige Bewertung gemessen an ihrem 10 jährigen Potential noch nicht zu teuer ist.

Ich möchte euch mit meinem monatlichen Update vor allem darüber informieren wie die Performance im letzten Monat war und welche Unternehmen hinzugekommen sind. Im Gegensatz zu meinem Dividenden Depot ist mir hier die Performance durchaus wichtig.


QUIN HILFT DIR DAS BESTE INVESTMENT BEI DEINER BANK ZU TÄTIGEN.

QUIN ist Dein vollständig digitaler und automatisierter Anlageberater. Wir helfen Dir bei der Erstellung eines kostengünstigen ETF-Portfolios und überwachen es bei der Bank Deiner Wahl.

Kostenlos Starten*


Depot Update September 2020

Im September kamen zwei Unternehmen hinzu. Zum einen das amerikanische Health Tech Unternehmen Personalis und zum Anderen das deutsche Unternehmen Manz AG, welches ich hier näher vorgestellt habe. Zu Personalis habe ich etwas in meiner September Watchlist geschrieben.

Die mit Abstand bester Performance in meinem Depot hat immer noch Fastly mit einer Wertsteigerung von +107.67%. Jedoch im September konnten vor allem die Manz AG und Cellink sehr überzeugen. Grund für die sehr überzeugende Performance von Manz AG ist unter anderem die Tatsache, dass nun fast jeden Monat neue Auftragseingänge zu neuen Produktionslinien reinkommen.

Warum ich hier so überzeugt, bin liegt vor allem an der Tatsache, dass sie zwar nicht direkt ein Clean Energy Unternehmen sind. Jedoch stellen sie für anderen Unternehmen die Tools zu Verfügung. So stellen sie zum Beispiel Anlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien bereit.

Mit einem KGV von 13.9, basierend auf den Erwartungen für das Jahr 2021, ist das Unternehmen auch noch eher günstig bewertet.

Sektor Verteilung und Entwicklung

Natürlich ist der Cyber Security Anteil immer noch sehr hoch, aber im Laufe der Zeit sollten noch weitere Sektoren dazukommen, vor allem im Bereich erneuerbare Energien gibt es einige interessante Unternehmen. Auf meiner aktuellen Watch List befinden sich 7C Solarparken und das deutsche Unternehmen Akasol, was ich ebenfalls hier näher vorgestellt habe.

Eine aktuelle Übersicht meines Wachstumsdepot findet ihr hier. Dies ist mit Google Sheets verknüpft und zeigt die tagesaktuellen Kurse an.

Ausblick

Im September war die Performance wieder sehr gut, und mit meinen beiden Investitionen bin ich auch sehr zufrieden. Vor allem, dass ich nun auch ein Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien im Depot habe. Ich werde in diesem Sektor mich auch hauptsächlich auf Europa konzentrieren, da viele US amerikanische Aktien schon wieder unter massiven Fantasiebewertungen leiden.

Grundsätzlich bin ich immer noch der gleichen Meinung wie im letzten Monat, dass Stay at Home Aktien immer mehr an Bedeutung zunehmen werden, und sich das Arbeitsleben und auch das Konsumverhalten vermutlich immer mehr Online abspielen wird, unabhängig von Corona. Dies macht natürlich Cyber Aktien immer wichtiger. Des weiteren wird die Energiewende nun glaube ich schneller kommen als viele denken, dies macht natürlich Firmen in diesem Sektor sehr interessant.

Ob ich schlussendlich damit erfolgreich sein werde wird sich zeigen, jedoch bin ich jetzt schon der Meinung, dass es eine sehr gute Ergänzung zu meinem Dividenden Depot ist.

Was haltet ihr von Wachstumsaktien und meinen Investitionen im September?

Dies ist keine Anlageberatung und gibt nur meine persönliche Meinung wider!

*Affiliate Link

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: